YAMAHA MUSIC SCHOOL Norderstedt

Home › TEAM

Unser Team

Wir möchten Sie bei der Verwirklichung Ihrer musikalischen Ziele unterstützen und alles dafür tun, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Unsere Lehrkräfte sind für ihre Unterrichtstätigkeit sorgfältig ausgebildet. Eine ständige Fortbildung ist für uns selbstverständlich.

Birte Preussner

Schulleiterin und Lehrkraft für Robbie, Kraki und KrakiPlus, ZauberMusik sowie Blockflöte und zuständig für Kindergeburtstage

... ist in Cuxhaven aufgewachsen. Seit 1994 lebt sie in Hamburg, hat als gelernte Bild- und Tontechnikerin für verschiedene Fernsehsender und diverse Produktionen gearbeitet, unter anderem ran - Sat.1 Fußball, Spiegel TV, Sesamstraße.

In ihrer Freizeit spielt sie gern Schlagzeug, Keyboard und Gitarre. Nach der Ausbildung zur Robbie und Kraki Lehrkraft gibt sie seit Sommer 2014 Kurse der frühkindlichen Musikalisierung. 

Stephan Preussner

Schulleiter und Lehrkraft für Schlagzeug

... wurde in Hannover geboren. Nach seinem Schlagzeugstudium am American Institute of Music in Wien, das er mit  Auszeichnung  abschloss, zog er nach Hamburg. Als Freelance-Schlagzeuger arbeitet Stephan seitdem im In- und Ausland für zahlreiche Liveproduktionen verschiedener Genres, sowie im Studio. Von 2002 bis Oktober 2014 war er als Dozent und Seminarleiter für die Lehrkraftausbildung an der Yamaha Music School Eppendorf tätig.

Sven Baer

Lehrkraft für Schlagzeug

... ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und hat bereits seit frühen Kindheitstagen Begeisterung an Musik und am Instrument Schlagzeug gehabt. Ab einem Alter von 6 Jahren nahm er durchgängig Schlagzeugunterricht, sowie 2 Jahre Klavierunterricht und spielte während der Schulzeit bereits in allen verfügbaren Neigungskursen und Schul-Bands.

Nach seinem Abitur mit Schwerpunkt Musik, absolvierte er die Ausbildung zum Berufsmusiker an der Hamburg School of Music mit dem Hauptfach Schlagzeug, wo er Unterricht und Band-Coachings von diversen bekannten, lokalen Dozenten und Musikern bekam. Des Weiteren spielt er in einer Rock-Pop Cover Band, mit der er kontinuierlich abendfüllende Programme auf mittelgroßen Bühnen in und um Hamburg bei Stadtteilfesten, oder anderen Events spielt.

Seit April 2024 ist er Teil im Team der Yamaha Music School in Norderstedt. „Ich war schon immer fasziniert von Musik und dem Instrument Schlagzeug, durch Unterricht und meine Ausbildung ist diese Faszination immer größer geworden. Und genau diese Begeisterung möchte ich zukünftigen Musikern vermitteln und mitgeben.“ 

Lahins Fernández Castillo

Lehrkraft für Saxophon

... Musiker, Tanzlehrer und Choreograf. Zunächst spielte Lahins als Saxophonist, nachdem er seinen Universitätsabschluss an der Escuela National de Arte (ENA - Nationale Musikschule) in Havanna, Kuba, erreichte. Nach mehreren Tourneen durch die ganze Welt mit verschiedensten Gruppen führt ihn sein Weg 2001 nach Hamburg, das er alsbald als seine Heimatstadt erkor. Von hier aus geht er mit diversen Orchestern durch ganz Europa auf Tournee.

Lahins ist seit November 2014 im Team der YMS Norderstedt. 

Xiameng Chu

Lehrkraft für Keyboard und Klavier

... wurde in einer Hafenstadt an der Südostküste Chinas, Xiamen geboren.

An ihrem 5. Geburtstag bekommt sie ihr erstes Klavier und erhält bis zum Ende ihrer Mittelschule neben der Schulzeit regelmäßig Klavierunterricht, danach besucht sie das Fachgymnasium Xiamen Music School auf der Insel Gulangyu, die in ganz China als Klavierinsel bekannt ist.

Nach ihrem Abitur kommt sie nach Deutschland. 2016 absolviert sie ihr Bachelorstudium im Fach Klavier und Musikerziehung an dem Institut der Musik der Hochschule Osnabrück. Schließlich studiert sie ihr Masterstudium im Fach Musikpädagogik an der Universität Würzburg.

In ihrem Unterricht will Xiameng mit ihren Schülern zusammen am Tasteninstrument spielen und lernen. Die Erfolge hierbei zeigt sie auf, um ihren Schülern das Musizieren als großen Spaß wahrnehmen zu lassen und für lange Zeit zu bewahren.

Xiameng ist seit März 2018 Lehrkraft an der YMS Norderstedt. 

Alexander Fründt

Lehrkraft für Schlagzeug

... ist in Bremervörde geboren und spielt seit seinem 10. Lebensjahr Schlagzeug und Klavier. Seine Eltern, ebenfalls Musiker, hatten einen Proberaum im eigenen Haus, somit war der Zugang zu Musik und Instrumenten leicht. Es folgten 12 Jahre Einzelunterricht auf dem Klavier und dem Schlagzeug u.a. bei Christoph Rosenplänter, Stephan Dahm, Marcio Doctor, Stephan Emig. Nach der Schule absolviert er eine Ausbildung zum staatl. gepr. Schlagzeuglehrer, bei „Drumstudies“ in Rotenburg. Anschließend das Popularmusikstudium an der Hamburg School of Music. Seit Juni 2015 ist er bei Yamaha.

Heidi Grahn

Lehrkraft für Kraki, KrakiPlus, ZauberMusik, die Musik-Rabauken und den Kinderchor 

…studierte bei der international bekannten Sopranistin Caroline Thomas an der Hochschule für Musik Detmold klassischen Gesang. In ihrer Diplomaufführung 2008 sang sie die Rolle der „Monica“ in der Oper „Das Medium“ von G.C. Menotti im Detmolder Sommertheater. Ihr 45-minütiges Rigorosum, ein solistisches Konzert als Teil der Diplomprüfung, umfasste u.a. Werke von Fauré, Messiaen, Wolf, Verdi und R. Strauss.

Am Allerliebsten musizierte sie allerdings schon immer in Ensembles mit Anderen zusammen. Ihre Lieblingsrolle war die der bösen Schwester von Aschenputtel, Clorinda, in Rossinis „La Cenerentola“, die während der ganzen Oper mit den Anderen zusammen und immer die höchste Stimme singen darf.

Ihre eigene Begeisterung für Musik kehrt immer mehr zurück, seit sie in der Yamaha Music School Kinder bei der Entdeckung ihrer musikalischen Kreativität begleiten darf.

Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen bei Hamburg. 

Seit August 2018 ist Heidi zusätzlich zu ihrer pädagogischen Arbeit in Norderstedt und Hamburg auch als Seminarleiterin für die Lehrkräfteausbildung der frühkindlichen Musikalisierung bei Yamaha tätig.

Tilo Guckuk

Lehrkraft für Schlagzeug und Cajon

... geboren in Schwerin. "Seit ich das erste Mal das Schlagzeug meines Vaters angerührt habe, kann ich die Sticks nicht mehr aus den Fingern legen... Ich bin fasziniert von Rhythmen!"

Nach einer 2-jährigen klassischen Snaredrum Ausbildung am Konservatorium Schwerin begann Tilo in verschiedenen Projekten zu spielen und entwickelte sich auf diese Weise am Drumset weiter. Anhand einschlägiger Drum Literatur sowie Lehrern aus der Szene aus Schwerin und Hamburg hat er sein Wissen und seine spielerische Fähigkeit vertieft und erweitert. Mittlerweile arbeitet Tilo als freier Schlagzeuger für verschiedenen Bands und Projekte Live und im Studio. Seine Erfahrungen reichen von Musical über CD Produktionen sowie vielen Live Shows im Rock/Pop und Swing Genre.

Als Schlagzeuglehrer begann Tilo 2002 an verschiedenen Musikschulen zu arbeiten. Es macht ihm viel Spaß auch in der Yamaha Music School Norderstedt zu unterrichten.

„Klein und Groß können sich auf meinen Schlagzeugunterricht freuen. Seid gespannt, das Schlagzeug kennen zu lernen und taucht ein in eine Welt voller Rhythmen.“ 

Katarzyna Guth

Lehrkraft für Junior Music Course, Junior Extension Course und Klavier

... unterrichtet an der Yamaha Music School Norderstedt alle Kurse des Yamaha Music Education Systems und Klavier. Sie hat an der Musikhochschule in Danzig Klavier studiert und unterrichtet seit über 10 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie hat den Piano Grade 4 innerhalb des Yamaha Grade Examination Systems.

Seit 2016 ist sie auch als Seminarleiterin für das Yamaha Music Education System tätig. 

Daria Hering

Lehrkraft für Klavier und Keyboard

... hat Dirigentenkunst, Klavier, Pädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaft studiert.

Sie verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung als Klavier- und Keyboardlehrerin.

Jede Unterrichtseinheit wird von Daria nach den individuellen musikalischen Fähigkeiten der Schüler vorbereitet. Sie arbeitet mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien. Außerdem arrangiert sie eigenhändig die jeweiligen Musikstücke mit Bezug auf die Bedürfnisse der Schüler. Daria begrüßt jede Initiative der Schüler, denn das „freie Denken“ ist ein wichtiger Bestandteil des künstlerischen Lebens. Das Wohlbefinden der Schüler während des Unterrichtes liegt ihr besonders am Herzen. Seit Juli 2018 gehört sie zum Team der Yamaha Music School Norderstedt. 

Hannes Kühn

Lehrkraft für akustische Gitarre, E-Gitarre und Ukulele

… erlernt ab dem Alter von fünf Jahren das Cello.

Mit 14 Jahren wechselt er zur E-Gitarre, wenig später parallel dazu zur klassischen Gitarre.

Ab dem Jahr 2000 studiert er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe klassische Gitarre mit dem Abschluss „Diplom-Gitarrenlehrer“.

Ein Aufbaustudium „künstlerische Ausbildung“ an der Gitarre folgt an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.

Seit vielen Jahren ist Hannes als Gitarrist sowohl fest, als auch als freier Mitarbeiter bei Stage Entertainment bei zahlreichen Musical Produktionen in ganz Deutschland angestellt , darunter CATS, Tanz der Vampire, Wicked, König der Löwen, Mamma Mia, Das Wunder von Bern, Sister Act, Fack ju Goethe, Ich war noch niemals in New York, Dirty Dancing, Pretty Woman, Flashdance und viele mehr.

Zudem spielt Hannes jahrelang als freier Mitarbeiter an vielen Stadttheatern und Sommerfestspielen in ganz Deutschland als Gitarrist.

Regine Kreutz

Lehrkraft für Violine und Bratsche

... wurde in Hannover geboren. Dort besuchte sie bis zum Abitur die Freie Waldorfschule am Maschsee. Erster Geigenunterricht mit 8 Jahren, später kamen Bratsche und Klavier hinzu. Mit Freude musizierte sie schon früh mit anderen zusammen, z.B. in der Familie, in Orchestern (Schule und Jugendsinfonieorchester Hannover) und in kleinen Kammermusikgruppen.

Der Wunsch, mit Kindern zu arbeiten, führte sie an die Alanus-Kunsthochschule nach Alfter bei Bonn, wo sie von 1984-89 Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Bratsche studierte, denn als Geigenlehrerin lassen sich die Arbeit mit Kindern und die Musik wunderbar miteinander verbinden. Dort sammelte sie auch erste Unterrichtserfahrungen.

Seit 1990 ist Regine Kreutz in Hamburg und Umgebung als freischaffende Geigen- und Bratschenlehrerin tätig und unterrichtet seit Herbst 2010 außerdem an der Yamaha Music School Norderstedt.

Bei ihr sind auch Kinder mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (z.B. ADS) herzlich willkommen, ebenso Erwachsene, die sich einen Kindheitswunsch erfüllen, oder mit ihren Kindern gemeinsam lernen möchten. Ihnen allen möchte Regine Kreutz Freude an der Musik vermitteln. Neben dem Unterrichten kommt das Selbermusizieren nicht zu kurz. Sie konzertiert mit Orchestern und Kammermusikensembles in Hamburg und Umgebung.

Lovisa Landström Ruhnau

Lehrkraft für Kraki, KrakiPlus, ZauberMusik, Gesang und Cello

… die gebürtige Schwedin hat in Innsbruck, Österreich, Instrumental- und Gesangspädagogik studiert und war über 10 Jahre im Tiroler Musikschulwerk als Gesangs- und Cellolehrerin tätig.

2013-2015 hat sie ein Aufbaustudium für Kinderchorleitung an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth gemacht.

Seit 2015 lebt sie mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Wellingsbüttel, Hamburg.


Christian Niehues

Lehrkraft für akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Ukulele

...arbeitet als Musiker, Arrangeur und Bandcoach in ganz Deutschland. Mit 9 Jahren fing er an Gitarre zu spielen, mit 15 folgte der E-Bass.

Er studierte Schulmusik an der Hochschule Dortmund, danach folgte ein Kontrabassstudium an der Universität der Künste Berlin, das er mit Diplom abschloss. Als Musiker ist er an den Theatern in ganz Norddeutschland tätig.

Als Substitute-Player findet man ihn u.a. bei den Produktionen „Der König der Löwen“ und „Rocky“. Er hat als Arrangeur gearbeitet für den WDR, den Hessischen Rundfunk, Peggy March, Andreas Zaron und diverse Musicalgalas.

Christian Niehues unterrichtet akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Ukulele im Einzel- und Gruppenunterricht.

Giuseppe Piccione

Lehrkraft für akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Ukulele

.... wurde in Mazara del Vallo, Italien geboren. Der Klang der Gitarre hatte ihn schon immer fasziniert, es war für ihn klar, dass Musik spielen seine Zukunft sein wird.

Deshalb geht er nach seinem Schulabschluss nach Rom, um professionell Gitarre zu studieren. Nach seinem Gitarrenstudium am University of Music in Rom zieht er 2007 nach Hamburg. Seitdem arbeitet er als Gitarrist in verschiedenen Bands und Projekten in Richtung Blues, Rock, Pop, Funk, Reggae etc...

Seit August 2014 bereichert Giuseppe das Team der YMS Norderstedt. 

Julio Cesar Savi

Lehrkraft für akustische Gitarre und Ukulele

… ist in Sao Paulo, Brasilien, geboren. Mit 9 Jahren bekommt er seinen ersten Gitarrenunterricht, und fünf Jahre später wird er im „Conservatorio Dramatico e Musical de Tatui“ aufgenommen. An diesem Konservatorium hat Julio ersten Kontakt mit dem Sinfonischen Orchester. Im Jahr 2006 schließt er das Studium der klassischen Gitarre und dem Dirigieren ab. Von 2008 bis 2010 studierte er Komposition und Dirigieren am „Scuola Civica di Musica, Claudio Abbado“ in Mailand, in der „Accademia Pescarese und Conservatorio di Brescia“ in Italien. Dort konnte er sein sinfonisches Deutsch-Repertoire vertiefen. In 2014 nimmt er als Student des Internationalen Studienjahres (Hauptfach Dirigieren) am Hamburger Konservatorium teil. Seit 2016 ist Julio Mitglied im Symphonischem Chor Hamburg, mit dem er im Dezember 2017 den „Messiah“ von Händel mitsingt. Zusätzlich nimmt er an vielen Masterclasses und Workshops in Brasilien, Italien und Deutschland teil.

Seit 2018 unterrichtet Julio an der YAMAHA Music School, gibt Gitarrenunterricht "Spaß mit 6 Saiten" und Ukulelenunterricht.

German Sherezdanov

Lehrkraft für Klavier und Keyboard

... wurde in Lipezk, Russland, geboren. Spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier. 2008-2010 studierte er Klavier und Pädagogik am Lipezker Kunstkolleg.

2010 ist German nach Deutschland gekommen durch das Programm Internationales Studienjahr am Hamburger Konservatorium, wo er ab 2011 Musikerziehung mit Schwerpunkt Klavier studiert.

Weitere Qualifikationen erlangt er durch Teilnahme an verschiedenen Workshops.

Das Team der YMS Norderstedt unterstützt er seit Mai 2014.

Katrin Spincke

Lehrkraft für Klavier,  Keyboard und Kraki

... verheiratet, vier Kinder, spielt seit ihrem 8. Lebensjahr Klavier.

Nach dem Abitur studiert sie an der Uni-Gesamthochschule Siegen Musik auf Lehramt in den Fächern Klavier und Gesang. Neben ihrer Tätigkeit als private Klavierlehrerin ist sie seit vielen Jahren ehrenamtlich als Klavierspielerin und Kinderchorleiterin der freien evangelischen Gemeinde Norderstedt tätig.

Seit September 2012 gehört sie zum Team der Yamaha Music School.

Bo Sun

Lehrkraft für Klavier

…..wurde in China geboren. Seit ihrem 5. Lebensjahr bekommt sie Klavierunterricht. 2007-2010 studierte sie Klavier und Pädagogik am Musikkonservatorium Peking.

2012 kam sie nach Deutschland,  beginnt 2015 ein Studium am Hamburger Konservatorium im Fach Diplom-Musikerziehung mit dem Hauptfach Klavier. Neben dem Studium spielt sie in Deutschland viele Konzerte in Form von Klaviersolos und Kammermusik  Im Unterricht fördert sie ihre Schüler individuell entsprechend ihrer Kenntnisse und Talente.


Bo Sun ist seit September 2021 im Team der YMS Norderstedt.

Kiri Tarasov

Lehrkraft für Klavier und Keyboard

… wusste seit jeher, dass die Musik seinen Lebensmittelpunkt bilden wird. Der Pianist, Produzent und DJ entdeckte schon im Jugendalter seine große Leidenschaft, sein Wissen über Ton und Klang an Menschen jedes Alters zu vermitteln. Ein erfolgreiches Studium der Musikerziehung am Institut für Musik in Osnabrück vermittelte ihm die dafür notwendigen didaktischen und methodischen Fähigkeiten. Neben einer strukturierten Erarbeitung von technischen Grundlagen ist ihm vor allem der persönliche und individuelle Ansatz sehr wichtig. Seit 2024 lebt der gebürtige Hannoveraner in Hamburg und wir freuen uns, ihn an der Yamaha Music School Norderstedt bei uns zu haben. 

Thomas Weppler

Lehrkraft für akustische Gitarre und E-Gitarre

… der musikalische Grundstein wurde mit einer Akustikgitarre als Weihnachtsgeschenk zum 9. Geburtstag gelegt. Nach Unterrichtungsstunden in klassischer Gitarre wurde dann im zarten Alter von 14 auf die E-Gitarre umgesattelt. Motiviert von einem höchst kreativen schulischen Wettbewerbsumfeld wurde schnell eine Band gegründet und zunächst die Mitschüler und das Lehrerkollegium mit ziemlich hartem Rock beschallt. Als Deutschrock-Band gelangte man 1987 bis ins Finale des „Deutschen Rockpreises“ auf den Spuren von „Pur“, die diesen Wettbewerb im Vorjahr gewinnen konnten. In den Neunzigern dann mit diversen Cover- und Showbands in ganz Deutschland unterwegs. Bis zum Jahr 2008 parallel dazu vermehrt Studioarbeit für TV-Serien, Werbespots und Fernsehfilme sowie Kooperationen mit anderen Künstlern, wobei Udo Lindenberg wohl der bekannteste sein dürfte. „Seit September 2018 an der Yamaha Music School Norderstedt möchte ich den Schülerinnen und Schülern ein solides Fundament an Technik und kreativem Ausdruck vermitteln und natürlich mit ihnen die Begeisterung für die Gitarre und am Musik machen teilen.“

zurück nach oben

Folgt uns:

Facebook

Konzept

  

Unser Team

  

Jobangebote

  

Kurse

  

News

  

Kontakt

Bürozeiten:


Hier findet Ihr uns:

Ulzburger Str. 23

22850 Norderstedt

donnerstags:

montags:

dienstags:

mittwochs:

freitags:

14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

14:00 Uhr bis 18:30 Uhr

9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Copyright © 2024 YAMAHA Music School • Norderstedt, alle Rechte vorbehalten

Instagram @ymsnorderstedt